Die Welt um mich herum in Fotos und Texten

Kategorie: Allgemein (Seite 14 von 37)

Trauriger Kalender

Es gibt nichts traurigeres und deprimierenderes als einen leeren Adventskalender.

24 Tage lang hat er mich mit kleinen Leckereien und besinnlichen Sprüchen erfreut und heute ist er plötzlich nutzlos. Gemeinsam mit vielen anderen tritt jetzt er seine letzte Reise im Müllauto an.

Die 1. Weihnachtskarte

Es ist zwar noch ein paar Tage bis Advent, aber wir haben schon eine Weihnachtskarte gekriegt.

Eine Freundin hat in liebevoller Mal- und Bastelarbeit dieses Kunstwerk gezaubert, das uns jetzt immer zur Weihnachtszeit die Wohnung verschönern wird.

Wollen Sie mich veralbern?

Das Telefon klingelt. Eine unbekannte Nummer wird angezeigt. 

„Ja, hallo? Wer issn da?“ Ich höre lautes Stimmengewirr im Hintergrund. 

„Guten Tag, hier ist Sabine Dingenskirchen-Meier von der Energieberatung Samt und Sonders.“

Na toll, ein CallCenter! Ich hasse die! Mal sehen wie lange ich sie sinnlos zutexten kann und lasse ein langgezogenes „Jaaaaa?“ hören.

„Ich möchte Ihnen eine kostenlose Energieberatung zukommen lassen. Mit dem Wechsel vom lokalen Anbieter können Sie bis zu 200€ im Jahr sparen.“

„Energie?“ frage ich matt „Ich habe gar keine Energie. Wenn Sie mich hier sehen könnten: ich liege total schlaff auf dem Sofa. Energie hab ich echt nicht.“

„Strom!“ sagt die Dame „Strom haben Sie doch.“

„Ach ja, der kommt bei mir aus der Steckdose.“

„Und damit das so bleibt, biete ich Ihnen eine kostenlose Energieberatung an.“

„Sie sind ein CallCenter!“ rufe ich jetzt aufgeregt in den Hörer. 

„Was? Nein, wir sind eine Energieberatung…“

„CallCenter!“ unterbreche ich energisch“Das höre ich doch ganz genau! CallCenter!“

„Nein, nein. Wir sind…“

„CallCenter, CallCenter“ rufe ich fröhlich. 

„Hören Sie mir doch mal zu.“ versucht die Dame mich zu unterbrechen, doch ich plappere einfach weiter. 

„Sagen Sie mal, wollen Sie mich etwa veralbern?“ tönt es da aus dem Hörer. 

Aha, sie merkt was. „Aber ja,“ entgegne ich freundlich „Sie sind doch ein CallCenter und die veralbere ich immer. Ich versuche, Sie so lange wie möglich mit sinnlosen Antworten in der Leitung zu halten. Mein Rekord liegt bei 5 Minuten und 13 Sekunden. Und jede Minute verdiene ich bares Geld. Das hier ist nämlich eine getarnte Mehrwertnummer.“

Für eine Sekunde herrscht Schweigen am anderen Ende. Dann meint die Frau mißmutig „Wenn das so ist, tschüß.“ und legt auf. 

Ja, ich weiß: die Leute dort sind arme Schweine, die für einen Hungerlohn stundenlang unter Druck vom Chef sinnloses Zeug per Telefon an den Mann bringen sollen.

Trotzdem nerven mich solche Anrufe mächtig und ich will sicherstellen, daß die sich nie nie NIE wieder melden! Ein einfaches „Nein danke“ und auflegen hilft erfahrungsgemäß leider nicht. Man muß da schon starke Geschütze auffahren, um aus deren Listen genommen zu werden.

« Ältere Beiträge Neuere Beiträge »

© 2026 51 Nord

Theme von Anders NorénHoch ↑